Soziale Arbeit / Sozialpädagogik

In der Sozialpädagogik ist es zentral, das Gegenüber als Experte / Expertin zu sehen. Häufig sind die Rahmenbedingungen klar vorgegeben. Diese müssen aber oft erst erkannt und anerkannt werden. Es sind Lösungen innerhalb dieser Rahmenbedingungen zu finden und die Rahmenbedingungen sind immer wieder zu hinterfragen. Der Fokus in der Arbeit mit den betroffenen Menschen liegt sehr stark auf deren Ressourcen, auf dem Funktionierenden in den vielen verschiedenen Aktivitäten und den vielfältig herausfordernden Lebensbereichen sowie auf den Ausnahmen, wo die Probleme innerhalb oder ausserhalb dieser bestehenden Strukturen eben nicht stattfinden.

Es ist das Beobachten der Fachpersonen, welches oft diese Unterschiede erkennen lässt. Durch gezieltes Fragestellen an die Klientel, welches dann durch Selbstwirksamkeit und die Selbsterkenntnis in Bezug auf die Unterschiede die nötigen Schritte in die erwünschte Zukunft machen – gestärkt durch das Bewusstsein der eigenen Ressourcen. Die Kraft der kleinen Schritte und der Zeichen von Fortschritt sind in dieser Arbeit oft sehr tragend und entscheidend.

Die Fachperson, welche ihre Arbeit lösungsfokussiert und lösungsorientiert angeht, profitiert von der Einstellung des Nichtwissens. Sie erkennt, dass die Klientel in jeder Situation ihr bestes und möglichstes gibt. Sie schaut auf das Funktionierende und lässt die Klientel ihre eigene Vision, deren erwünschte Zukunft entwickeln. Dies stärkt die Klientel auch gegenüber ihrem persönlichen und gesellschaftlichen Umfeld und erfüllt diese mit mehr Eigenständigkeit und mehr Selbstvertrauen.


Pädagogik

In der Pädagogik kann der lösungsorientierte Ansatz sehr kreativ umgesetzt werden. Es gibt eine Fülle von Arten, wie Wertschätzung und der Blick auf das Gelingende in der Pädagogik gelebt werden kann. Die Lösungsorientierung schafft Leichtigkeit, um gemeinsam (Kind, Eltern, Pädagogen/Pädagoginnen) an Visionen und Zielen zu arbeiten. Manchmal führen ungewöhnliche Ideen, die in der Co-Konstruktion entstehen, und kleine Schritte Richtung Ziel, zu überraschenden Lösungen. Kinder und Eltern spüren im Prozess ihre Selbstwirksamkeit, dies steigert die Motivation, um nächste Schritte anzugehen.

Lehrpersonen, welche ihre Arbeit lösungsorientiert gestalten, nehmen das Kind und deren Ressourcen wahr. Sie unterstützen das Kind mit Hilfe dieser Ressourcen, neue Fähigkeiten zu erlernen, welche für das Kind für die Bewältigung seines Alltags wichtig sind und somit einen Unterschied in seiner Zukunft bewirken werden.


Coaching: Kurzzeitcoaching, Brief Coaching, Lösungsfokussiertes Coaching

Coaching versteht sich als partnerschaftliches Gespräch im Interesse der Zielerreichung, bzw. des Fortschritts des Kunden/der Kundin. Seit Ende der 90er Jahre, als Coaching sich in diesem Sinne in Europa verbreitete, bildete sich auch das lösungsfokussierte Coaching heraus. Lösungsfokussiertes Coaching unterscheidet sich von anderen Coachingansätzen durch die konsequente Orientierung an der erwünschten Zukunft und an den Möglichkeiten und Ressourcen der Kundin/des Kunden.

Bezeichnend ist auch, was lösungsfokussierte Coaches nicht machen: Sie erforschen keine Hindernisse, Defizite, oder aktuelle Schwierigkeiten. Hauptsächlich vertrauen sie auf die verändernde Kraft der Kundin/des Kunden und der menschlichen Interaktion.