In unserer Mediathek finden Sie Artikel, Links und weitere Ressourcen zu unserem Netzwerk und zur lösungsorientierten Arbeit im Allgemeinen. Inhalte können mit der Suchfunktion durchsucht oder nach Kategorien aufgerufen werden. Eingeloggte nla-Mitglieder haben Zugriff auf zusätzliche Inhalte wie Folien, Anleitungen, Werkzeuge, etc. Hier geht es zum Login. Fehlt etwas in unserer Mediathek? Melden Sie sich…

Zusammenfassung des Besprochenen, Begriffenen und Entdeckten Aus der Fülle dessen geschöpft, was am nla Vernetzungsanlass Leadership am Montagmittag, 15. Januar 2024 zum Aspekt «gescheit scheitern – zum Glück nie ausgelernt» als möglicherweise zentralen Element von Leadership ausgetauscht wurde   Mit herzlichem Dank an alle Anwesenden – hier die Zusammenfassung zum Nachschmecken:   nla_VA-240115

The Solution Focused Brief Therapy Diamond: A new approach to SFBT that will empower both practitioner and client to achieve the best outcomes Elliott E Connie und Adam S Froerer Hay House, 2023, 330 Seiten, ISBN 978-1788178495, £15.99 Taschenbuch E-book und Hörbuch erhältlich. Katalin Hankovszky-Christiansen Dieses Buch ist eine Einführung in die Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie (SFBT)…

Auch wenn der Lösungsfokussierte Ansatz für das Weiterkommen in festgefahrenen, herausfordernden Situationen entwickelt wurde, wird er heuzutage verbreitet dazu genutzt, in eine gewünschte Richtung Fortschritte zu machen. Zielgerichtete und wohltuende Anwendungen ergeben sich dabei: eine davon ist es, am Jahresende einen besonderen Blick zurück zu werfen und dazu andere einzuladen. Kolleg:innen, Familienmitglieder in ein Gespräch…

Julia Kalenberg, im Gespräch mit Ildikó von Kürthy geht es um Abschiede und Sterben und vor allem ums Leben! Die Autorin des Buches „Und jetzt zeigst du uns, wie Sterben geht. Sterben lernen heißt leben lernen“ erzählt als lösungsfokussierte Praktikerin von diesem wichtigen Thema und Gestaltungsmöglichkeiten um das Sterben herum. „Die Suche nach der Zukunft…

Zusammenfassung des Besprochenen, Begriffenen und Entdeckten Aus der Fülle dessen geschöpft, was am nla Vernetzungsanlass Leadership von Samstagnachmittag, 9. September 2023 zum Aspekt «Innehalten – entschleunigen, verlangsamen und ausbalanciert fortschreiten“» als möglicherweise zentralen Element von Leadership ausgetauscht wurde     Erntezeilen Gefühle – Einatmen → Achtsamkeit – Halten → Atmung – Ausatmen Ich bin im…

Zusammenfassung des Besprochenen, Begriffenen und Entdeckten Aus der Fülle dessen geschöpft, was am nla Vernetzungsanlass Leadership von Dienstagabend, 23. Mai 2023 zum Aspekt «Menschen mögen» als möglicherweise zentralen Element von Leadership ausgetauscht wurde     Menschen mögen beginnt wahrscheinlich beim sich-selbst-Gernhaben als Mensch Das Ziel ist vermutlich (noch) nicht, alle Menschen zu mögen im Sinne…

Eine Rezension des Buches „Und jetzt zeigst du uns, wie Sterben geht. Sterben lernen heißt leben lernen“ von Julia Kalenberg Elfie J. Czerny Julia Kalenbergs Vater lehrte seine Kinder viele Dinge, vom Basteln eines Kastendrachens bis hin zu praktischen Fertigkeiten wie dem Reparieren eines Fahrrads oder dem Schnitzen eines Stockes (S. 13). In ihrem Buch…

Auf dieser Seite: DOQ: Eine einfache Orientierung in Gesprächen hier eine Beschreibung zur Logik des Dialogischen Orientierungsquadrants, DOQ (Deutsch), sowie ein längerer Artikel mit Gesprächsbeispiel (Englisch). DOQ mit Teams oder gelingende Gespräche ermöglichen Die Anwendung des „Hörkompasses“ wird in diesem Artikel auf English beschrieben. Haesun Moon Ph.D., ist Kommunikationswissenschaftlerin, Pädagogin und Autorin des Buches Coaching…

oder lösungsorientierte Schule? Unsere Schulen auf bestärkende, ressourcenfokussierte Interaktionen zu bauen ist Anliegen von verschiedenen Personengruppen und Organisationen. Diese Seite ist ein Versuch, verschiedene Initiativen und Informationen zusammen zu fassen und erreichbar zu machen. Aus unserer Mediathek Interessierte miteinander vernetzen Seit Frühling 2020 finden Vernetzungsanlässe „Lösungsfokus in der Schule“ etwa 5 mal im Jahr, mehrheitlich…

1 2 3 8